2015 in der 2. Bundesliga!

2015 in der 2. Bundesliga!Nach drei Jahren Regionalliga kommen die Alligators einer Anfrage des DBV nach und steigen in 2. Bundesliga auf! (Foto: Maurice Söldner)

Lang ist’s her: im Jahr 2006 waren die Alligators zuletzt auf Bundesliga-Ebene aktiv. Nach einem sportlichen Rückschlag in die Verbandsliga und vielen personellen Schwierigkeiten etablierten sich die Echsen in den letzten Jahren unter Spielertrainer Dennis Scherfisee in oberen Hälfte der Regionalliga Nord/Ost.

Warum gerade jetzt?

Viele Arbeiten wurden in der vergangenen Zeit am Platz getätigt und finanzielle Hürden überwunden. Einige Beispiele für den guten Willen, den Anforderungen jedes Jahr etwas gerechter zu werden:

  • Eigens verlegter Rollrasen im Infield (> 600qm)
  • mehrere Tonnen Grand für das Infield - verteilt mit klapprigen Schubkarren -
  • Sicherung bzw. Neuerschaffung der Bullpens
  • Begradigung des Pitcher-Mounds
  • Mehrere Bäume wurden vom EMTV (Hauptverein) gefällt, da sie in das Spielfeld hineinragten und Teile der Sportanlage beschädigten
  • ... und doch kann man beispielsweise mit der Errichtung eines Warning Tracks im Außenfeld und einer Vergrößerung des Backstops (Bereich hinter der Homeplate) bereits weitere Hürden am Horizont erblicken ...


Auch im Nachwuchsbereich wurde sehr viel erzielt. Seitdem sich Niels Jens der Sache im Jahr 2010 angenommen hatte, konnten die Mitgliederzahlen (U18) von einer Handvoll auf mittlerweile über 30 "Kids" erhöht werden - Tendenz weiter steigend. Ein elementarer Grund dafür, dass die Sparte im heutigen Ausmaß weiterhin besteht...!

Im kommenden Jahr werden die Alligators - wie gehabt - ein Jugend-Team stellen. Zusätzlich wird seit Kurzem an einer Holm 69ers/Alligators Spielgemeinschaft für die Junioren gepfeilt. Dabei würden die Holmer Junioren von ihrem sog. Zweitspielrecht Gebrauch machen und das Team unter "Elmshorner Flagge" im SHBV gemeldet. Das zweite Herren (& Damen!)-Team erzielte den ersten Platz in der SHBV Bezirksliga und wird weiterhin als Einstieg für neue Mitglieder und ambitionierte Nachwuchsspieler fungieren.

Die Gegner in der 2. BL

In der 2. Bundesliga Nord treffen die Alligators in den kommenden Saison auf folgende Gegner:

  • Dohren Wild Farmers I (Absteiger 1. Bundesliga Nord)
  • Hamburg Stealers II
  • Berlin Sluggers I
  • Hamburg Knights I
  • Bremen Dockers I
  • Holzwickede Joboxers I
  • Berlin Challengers I (Aufsteiger Regionalliga Nordost, Platz #1 von 8)
  • Elmshorn Alligators I (Aufsteiger Regionalliga Nordost, Platz #3 von 8)

Alte Bekannte

Gegen drei der genannten Teams gab es in den vergangenen Jahren auf Regionalliga-Ebene bereits Begegnungen:

Die Berlin Challengers haben die Regionalliga Nordost 2014 förmlich dominiert. Mit einer Bilanz von 26:2 sind sie -wohlgemerkt als Aufsteiger- durch die Saison marschiert. Die perfekte Saison wurde ihnen jedoch noch kurz vor Saisonende durch die Alligators verwehrt (Bilanz ein Sieg / drei Niederlagen).

Gegen die Hamburg Knights I wurden die vier Partien im Jahr 2013 mit 2:2 geteilt. Am letzten Spieltag der Saison verhalfen die Allis den Berlin Sluggers II zur Meisterschaft, indem sie die Knights um Coach Pulmer mit 11:7 und 6:4 bezwangen. Die Knights beendeten ihre erste Saison in der 2. BL Nord mit einer Bilanz von 8:15 auf Platz 5 von 7.

Auf die Bremen Dockers trafen die Elmshorner zuletzt im Jahr 2012. Auch hier trennten sich die Mannschaften mit 2:2, u.a. mit einem 16:0 Shut-Out Sieg für Pitcher P. Bogumiel (in diesem Jahr zeitweise bei den Dohren Wild Farmers in der 1. Bundesliga aktiv). Die Bremer beendeten die Saison 2014 hinter den HH Knights mit einer Bilanz von 7:17.

Wintertraining

Seit diesem Monat läuft das offizielle Wintertraining für die sportlichen Herausforderungen der bevorstehenden Saison 2015. Für das Jugendtraining steht Mittwochs von 17:30 - 19:30 Uhr die Halle der Koppeldamm Schule zur Verfügung. Für das Junioren- & Herrentraining steht Dienstags ab 19 Uhr der Kraftraum der KGSE auf dem Plan. Zusätzlich gibt es Freitags von 20:00 - 22:00 Uhr eine Hallenzeit in der KGSE.

Bei Fragen zum Training stehen zwei E-Mail Adressen zur Verfügung: jugend@ bzw. info@ alligators [punkt] de


Das Orga-Team und der Vorstand freut sich auf eine anspruchsvolle und unterhaltsame Saison 2015!
Dennis S. & Timo Z.